Hinweise zur Benutzung

Zentrales Suchfeld

Das zentrale Suchfeld im oberen Seitenbereich grenzt sowohl die Metadaten als auch die Volltexte der Briefinhalte nach den eingegebenen Suchkriteriun unscharf ein. Die Ergebnisse der Suche werden in einer Trefferliste ausgegeben. Die unscharfe Suche kann durch den Einsatz von Operatoren weiter präzisiert werden.

Operatoren

*
Das Sternchen fungiert bei der Suche als Platzhalter, die kein oder beliebig viele Zeichen in Suchbegriffen ersetzen um mehr Treffer zu erhalten; Bsp.: die Suche nach "Rektor*" gibt Ergebnisse aus, die "Rektor" aber auch Erweiterungen wie etwa "Rektorin" oder "Rektoren".

&&

Mit dem Operator "&&" werden zwei oder mehrere Begriffe verknüpft, die beide gefunden werden sollen; Bsp.: die Suche nach "Haeckel && Phylogenie" gibt Ergebnisse aus, die "Haeckel" und "Phylogenie" enthalten. Wenn ein Suchtreffer "Phylogenie" enthält, aber sonst auch starke Indikationen hat, für Haeckel relevant zu sein, gibt es trotzdem ein Treffer.

Mit dem Operator "" direkt vor einem Suchbegriff können die betreffenden Suchbegriffe rigoros ausgeschlossen werden; Bsp.: die Suche nach "Haeckel Ernst" gibt Ergebnisse aus, die "Haeckel" enthalten, aber "Ernst" nicht enthalten.

!

Mit dem Operator "!" direkt vor einem Suchbegriff können die betreffenden Suchbegriffe ausgeschlossen werden, jedoch weniger rigoros; Bsp.: die Suche nach "Haeckel !Ernst": gibt Ergebnisse aus, die "Haeckel" , aber nicht "Ernst" enthalten.

OR

Mit dem Operator "OR" wird eine nicht zwingende Verknüpfung zwischen zwei Begriffen hergestellt; Bsp.: die Suche nach "Ernst Haeckel OR Phylogenie" gibt Ergebnisse aus, in denen "Ernst Haeckel" und solche in denen "Ernst Phylogenie" vorkommen.

?

Der Operator "?" fungiert bei der Suche als Platzhalter, der ein beliebiges Zeichen in Suchbegriffen ersetzt um mehr Treffer zu erhalten; Bsp.: "B?tter" findet "Butter", "Bitter" etc.

""

Um eine genaue Zeichenkette zu finden (Phrasensuche), werden die Begriffe mit Anführungszeichen am Beginn und am Ende der Zeichenkette eingegeben; Bsp.: die Suche nach "Entwickelungsgeschichte" gibt Ergebnisse aus, die exakt das Wort Entwickelungsgeschichte enthalten, nicht enthalten ist beispielsweise das Wort Entwicklungsgeschichte.

Datumsangaben

Die Suche nach Briefdatum folgt der Syntax: TT.MM.JJJJ, wobei Tage und Monate unter 10 eine 0 vorgesetzt bekommen; Bsp.: die Eingabe für die Suche nach einem Brief vom 7. Januar 1872 muss lauten: 07.01.1872.

Suche im Briefbestand

Der Reiter "Briefe" in der oberen Seitennavigation öffnet den Einstieg in den Bestand der Online-Edition. Im zentralen Seitenbereich wird initial eine Ergebnisliste aller erfassten Korrespondenzstücke und Personen (Verfasser, Empfänger und erwähnte Perosnen) ohne Eingrenzung ausgegeben. Die Trefferliste zeigt eine Vorschau der wichtigsten Daten der jeweiligen Felder (sofern ermittelt). Durch Klick auf den Eintrag öffnet sich die entsprechende Detailansicht (Brief/ Person). Die Anzahl der ausgegebenen Treffer ist regelmäßig auf 10 pro Seite begrenzt, weitere Treffer können durch Navigation oben oder unten rechts ausgewählt werden. Die Reihenfolge der angezeigten Treffer kann durch Auswahl der Sortierfunktion ("Sortieren nach:") verändert werden.

Nutzung der Suchfacetten

Im linken Seitenbereich befinden sich Suchfacetten, anhand derer die Trefferlisten nach den wichtigsten Kriterien eingegrenzt werden können. Die Facetten tragen den Namen der jeweiligen Suchkriterien und die Klammerausdrücke geben die Anzahl der Treffer wieder. Ein Klick auf die jeweilige Suchfacette aktiviert die Eingrenzung und aktualisiert die Trefferliste. Erneutes Klicken der zuvor ausgewählten Facette revidiert die Eingrenzung und aktualisiert die Trefferliste entsprechend. Eingrenzungen anhand der Facetten können durch Mehrfachauswahl kombiniert werden. Die Schaltfläche "mehr +" erweitert die Liste der möglichen Felder, "weniger" verringert sie wieder. Die einzelnen Suchfacetten sind nach ihrer Trefferhäufigkeit sortiert. Die Facetten Empfänger, Verfasser und Institution von/ an können zudem über ein popup Fenster auch alphabetisch ausgegeben und durchsucht werden.

Ergebnistyp

Die Facette ermöglicht die Eingrenzung der Treffer nach Briefen und Personen. "Brief (erfasst)" gibt die Treffer aller in der Datenbank erfassten Korrespondenzstücke aus und grenzt diese lediglich gegen den Datentyp "Person" ab. "Brief (transkribiert)" grenzt den Datentyp "Brief" weiter ein und gibt alle Korrespondenzstücke aus, deren Inhalt gemäß der Edtionsrichtlinien bearbeitet ist und digital bereitgestellt wird.

Empfänger, Verfasser und Institutionen

Die Facetten grenzen die Treffer nach den jeweiligen Kriterien (Empfänger, Verfasser, Instititution von, Institution an) ein. Die Schaltfläche "Alle anzeigen" am Ende der Facette öffnet ein popup Fenster zur Anzeige einer alphabetisch sortierten Liste der vorhandenen Treffer. Die Liste kann durchsucht werden und bietet eine alphabetische Navigation.